Textile Erinnerungen

Textilien nachhaltig zu individuellen Erinnerungsstücken und kunstvolle Lieblingsteile gestalten.

Visible Mending ist gerade in aller Munde, und das mit gutem Grund. Kann es doch Kleidung länger tragbar machen und zur Reduktion der Massen- und Billigprodukion der Modeindustrie beitragen. Außerdem zeigen wir damit eine Haltung, die Gebrauchsspuren, das Unperfekte und Lebendige wertschätzt und sogar besonders hervorhebt. In Japan gelebt als Wabi Sabi und Mottainai, die Philosophie des Natürlichen und Einfachen, sowie das Bedauern, dass etwas verschwendet wird.

In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit verschiedensten Stick- und Stopf-Techniken,  u.a. japanisches Sashiko, Boro, sowie Swiss und Scottish Darning, auseinandersetzten und die für das jeweilige Stück geeignetsten erlernen. Auch die Geschichte des Textils soll in unsere Reparatur einbezogenen werden, sowohl mit Nadel und Faden, wie auch in Worten erfasst.  So gelingt die Verbindung traditioneller Handarbeitstechniken mit künstlerischer, zeitgenössischer Interpretation und der experimentelle Umgang mit textilen Materialien.

Für alle, die gerne mit Textilien arbeiten und mit verschiedenen Techniken experimentieren wollen und für die ein nachhaltiger Umgang mit Mode ein Anliegen ist. 

Voraussetzungen: Keine. Vorkenntnisse im Handsticken von Vorteil, aber kein Muss

Info und Anmeldung:
www.styriansummerart.at
office@styriansummerart.at

Textile Erinnerungen
Textile Erinnerungen